Mit einem symbolischen Knopfdruck wurde am 11.11.2022 der Probebetrieb der umgebauten MBA des Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster (AEV) in Freienhufen eingeleitet. In der Anlage werden im Zusammenspiel mit der benachbarten Kompostierungsanlage zukünftig die Bioabfälle aus dem Entsorgungsgebiet des AEV zu Kompost und Biogas weiterverarbeitet werden. Beim dem Festakt auf dem Gelände des BEZ waren neben dem Verbandsvorsitzenden des AEV Dr. Dutschmann auch der brandenburgische Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Axel Vogel sowie der Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Siegurd Heinze vor Ort.

Weitere Informationen zum Festakt und der neuen Anlage können der Pressemitteilung des AEV sowie der Internetseite des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) entnommen werden.

Die u.e.c. Berlin, möchten diesen Meilenstein im Vorhaben nutzen und sich an dieser Stelle für das entgegenbrachte Vertrauen seitens des AEV bedanken, für den wir das Vorhaben inklusive dem Neubau der benachbarten Kompostierungsanlage seit 2017 begleiten durften.

Die Errichtung der Anlage wurde von der u.e.c. Berlin  als Generalplaner vorangetrieben und verantwortet. Maßgeblich am Projekt beteiligt waren seitens der u.e.c. insbesondere Herr Rickert, Herr Oetjen-Dehne und Herr Radermacher.

Bilder: Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster