Start des Probebetriebs im Bio-Energie-Zentrum des AEV

Mit einem symbolischen Knopfdruck wurde am 11.11.2022 der Probebetrieb der umgebauten MBA des Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster (AEV) in Freienhufen eingeleitet. In der Anlage werden im Zusammenspiel mit der benachbarten Kompostierungsanlage zukünftig die Bioabfälle aus dem Entsorgungsgebiet des AEV zu Kompost und Biogas weiterverarbeitet werden.

Leitfaden für abfallarme Großveranstaltungen in Berlin veröffentlicht

„In der Metropole Berlin entstehen bei öffentlichen Veranstaltungen jährlich rund 1.600 Tonnen Abfall, davon allein 750 Tonnen bei Großveranstaltungen mit mehr als 100.000 Besucher*innen. Ein Großteil dieses Abfalls wäre vermeid- oder verwertbar.“(Pressemitteilung der SENUMVK vom 22.11.2022)

Im November 2022 wurde daher eine digitale Plattform für „abfallarme Großveranstaltungen“ ins Leben gerufen…