Am 08.07.2022 wurde die Kompost- und Energieanlage (KEA) Cröbern offiziell in Betrieb genommen. In der Anlage sollen pro Jahr 42 000 Tonnen Bioabfall aus Stadt und Landkreis zu Kompost und Biogas weiterverarbeitet werden. Beim Festakt auf dem Gelände der Zentraldeponie Cröbern wurden neben Reden des Bürgermeisters Heiko Rosenthal aus Leipzig, Landrat Henry Graichen aus dem Landkreis Leipzig und WEV-Geschäftführer Bernd Beyer für interessierte Teilnehmer Führungen durch die neue Anlage angeboten.

Wir, als u.e.c. Berlin, möchten uns an dieser Stelle für das entgegenbrachte Vertrauen seitens der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (WEV) sowie dem Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW) bedanken. Unser Dank gebührt zudem den engagierten Unternehmen der ARGE (Herhof und Finsterwalder Bau-Union) die durch ihre konstruktive Arbeit auch in schwierigen Zeiten die Realisierung des Projektes möglich gemacht haben.

Die Errichtung der Anlage wurde von der u.e.c. Berlin seit 2018 als Generalplaner gemeinsam mit dem Architekturbüro Baasner, Möller & Langwald (BML) vorangetrieben und verantwortet. Maßgeblich am Projekt beteiligt waren seitens der u.e.c. insbesondere Herr Rickert, Herr Oetjen-Dehne und Herr Radermacher.

Bilder: u.e.c. Berlin

Linkes Bild: Offizielle Eröffnung mit (v.l.n.r.): A. Marschetzky (FBU), A. Stascheit (FBU), M. Witzstrock (Herhof GmbH), R. Oetjen-Dehne (u.e.c. berlin), Bernd Beyer (WEV). H. Graichen (Landrat Landkreis Leipzig), Heiko Rosenthal (Bürgermeister und Beigeordneter der Stadt Leipzig für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport), A. Albrecht (ZAW) und T. Weigold (WEV)

Rechtes Bild: Außenansicht der KEA Cröbern mit Fermenterfüllhalle, Fermentern, Gasspeichern