Im Rahmen des Forschungsprojekts „Technische Potenzialanalyse zur Steigerung des Kunststoffrecyclings und des Rezyklateinsatzes“ untersuchte die u.e.c. Berlin in Zusammenarbeit mit dem ifeu – Institut, dem Wuppertal Institut und der MAKSC GmbH im Auftrag des Umweltbundesamtes bestehende Verfahren und Prozesse der Kunststoffverwertungsbranche und ermittelte darauf aufbauend Potenziale für technische Optimierungen.
Im ersten Teil der Studie wurde zunächst differenziert nach Abfallarten, Kunststoffsorten und Kunststoffverarbeitungsverfahren der aktuelle Stand der Technik der Sortierung und Aufbereitung von Kunststoffen sowie des Rezyklateinsatzes beschrieben. Anschließend wurden im Rahmen der Studie technische Innovationen und Potenziale zur Verbesserung der Ausbeute, Qualität und Effizienz des Kunststoffrecyclings sowie des Rezyclateinsatzes ermittelt und ökobilanziell bewertet.

In der Studie konnte die u.e.c. Berlin gemeinsam mit ihren Projektpartnern zeigen, dass technische Innovationen die Qualität von Kunststoffrezyklat erhöhen und so die Umwelt entlasten, da in der Folge durch das Rezyklat mehr Primärkunststoffe gleichwertig ersetzt werden.