Am 15.12.2023 wurde im Amtsblatt Mecklenburg-Vorpommern die Fortschreibung des Abfallwirtschaftsplan Mecklenburg-Vorpommern 2022 veröffentlicht. Die Erarbeitung des AWP erfolgte durch das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt mit Unterstützung der u.e.c. Berlin Umwelt- und Energie-Consult GmbH.

Der AWP bildet die Grundlage für die Fortentwicklung der Kreislauf- und Abfallwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Im AWP wird die aktuelle abfallwirtschaftliche Situation hinsichtlich Abfallsammelsystemen, Abfallaufkommen und ‑herkunft sowie der vorhandenen Abfallentsorgungsanlagen in MV beschrieben. Mit der Prognose wird das zukünftige Aufkommen an Abfällen ermittelt, um die Entsorgungssicherheit für die kommenden Jahre zu prüfen.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung, die ebenfalls von der u.e.c. Berlin begleitet wurde, hatten interessierte Bürger, die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger, Gemeinden, Verbände aus Wirtschaft und Umwelt, Abfallentsorger und weitere Betroffene im Sommer die Möglichkeit sich in den Prozess einzubringen und entsprechende Stellungnahmen abzugeben. Die eingegangenen Stellungnahmen wurden geprüft, bei der weiteren Bearbeitung berücksichtigt und im Rahmen eines Erörterungstermin im November 2023 unter Beteiligung des Ministeriums und der u.e.c. Berlin mit den Akteuren diskutiert.

Den vollständigen Abfallwirtschaftsplan 2022 für Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier auf der Seite des Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt.